15. Etappe von Gradac nach Dubrovnik
Wie geplant bin ich wieder früh los und wie gestern schon angekündigt war es auch heute wieder eine Etappe entlang der kroatischen Küstenlinie mit kleinen Abstechern ins Hinterland.
In der Mitte der heutigen Tour gibt es den "Neum-Korridor". Dies ist ein schmaler Küstenstreifen, der zu Bosnien-Herzegowina gehört und dem Land Zugang zum Mittelmeer verschafft. Dieser Streifen trennt das kroatische Festland in zwei Teile auf. Nach 9 km habe ich Bosnien-Herzegowina dann wieder verlassen. Dafür, dass man die EU verlässt und wieder einreist, war der Grenzübergang unspektakulär. Autos wurden angehalten, ich durchgewunken.
Nach den zwei langen Etappen der beiden vergangenen Tage war ich froh endlich am Nachmittag in Dubrovnik anzukommen. Ich habe ein Zimmer mitten in der Stadt an der "Stradun" der Haupt-Flaniermeile. Die Stadt ist der Hammer und fasziniert mich unglaublich. Der ganze Stadtkern ist eine historische Kulisse ohne Ausnahme. Kein Wunder, dass hier Teile von "Game of Thrones" gedreht wurden.
Heute habe ich mich von meinen Camping-Equipment verabschiedet und im Paket per Post nach Hause gesendet. Ich habe für mich beschlossen, dass ich mir auf dieser Tour abends ein richtiges Bett leisten will. Und vor dem Hotel habe ich dann noch eine Gruppe von 4 jungen Deutschen getroffen, die von Split auf dem Weg nach Griechenland sind - für einen gemeinsamen Espresso war genug Zeit da.
Und hier mal eine kleine Videobotschaften mit Grüßen und weiteren Infos vom Tag:
Und die Bilder von der Tour: