top of page
Planung
Webaufnahme_IBB_Strecke-gesamt_www.komoot.de.jpeg

Die Planung

Istanbul ist eine fantastische und faszinierende Stadt. Der Weg dorthin führt mich durch 12 Länder, die ich zum Teil das erste Mal besuche. Die Planung der Route basiert auf einer 2- monatigen Radreise, die Anne Felnet von Berlin nach Istanbul unternommen hat. Die Berichte dazu auf ihrer Internetseite haben mich neugierig gemacht. Auf der Seite von Globetrotter findet man ihren spannenden Reisebericht sowie eine detaillierte Reiseplanung, die für die Vorbereitung sehr hilfreich ist – vielen Dank dafür. 

 

Die geplante Route ist ca. 3.500km lang und es gilt ca. 38.000Hm zu überwinden. Ich habe vor die Strecke in 5 Wochen zu bewältigen. Das bedeutet, das etwa 700km pro Woche auf dem Programm stehen. Mein Plan ist es im Schnitt 120km pro Tag zu fahren und das an 6 Tagen. Damit hätte ich pro Woche einen Pausentag ohne Radfahren. Die genaue Länge der Tagesetappen wird sich nach Gelände, Wetter und meiner Verfassung ergeben. Als Wochenziel habe ich mir die folgenden Orte ausgeguckt: 

​

20220608_105830737_iOS.jpg
Strecke

1. Woche: Salzburg                     (706 km/ 5.160 Hm) 

2. Woche: Zadar (Kroatien)       (770 km/ 11.600 Hm) 

3. Woche: Grenze zu Albanien  (604 km/ 10.000 Hm) 

4. Woche: Thessaloniki               (670 km/ 7.860 Hm) 

5. Woche: Istanbul                      (696 km/ 5.130 Hm) 

Die Strecke

Der erste Teil der Strecke geht durch den Osten von Deutschland, streift kurz Tschechien und führt über Salzburg und den Alpe-Adria-Radweg, mit einem kurzen Abstecher durch Italien, nach Slowenien. Über Ljubljana verläuft die Route nach Kroatien ans Mittelmeer. Bis hierher habe ich eine ungefähre Vorstellung was mich erwartet. Ab hier beginnt für mich der unbekannte Teil der Reise. Dies gilt für die  Landschaften und die Mentalitäten der Menschen in den nun folgenden Ländern und vor allem für das Radfahren. Innerhalb Kroatiens werde ich durch einen kurzen Abschnitt durch Bosnien und Herzegowina fahren, weiter entlang des Mittelmeer bis Montenegro. Von Montenegro führt der Weg weiter durch Albanien und Nordmazedonien nach Griechenland und schließlich in die Türkei bis nach Istanbul. 

 

Die Planung der Strecke habe ich mit Hilfe von komoot und der freien Landkartensoftware basecamp erledigt. Auf dem Rad werde ich mit meinem Garmin Edge 820 navigieren. Mehr Details zu den einzelnen Werkzeugen finden sich in den Links auf dieser Seite. 

Track Komoot

Die Planung der Strecke habe ich mit Hilfe von komoot und der freien Landkartensoftware basecamp erledigt. Auf dem Rad werde ich mit meinem Garmin Edge 820 navigieren. Mehr Details zu den einzelnen Werkzeugen finden sich in den Links auf dieser Seite. 

Links
komoot-logo_edited.jpg

Planung

Software und Landkarten zur Planung der Route

garmin-basecamp-logo-282829.jpeg

Track & gpx

Track bei komoot und Download gpx-Datei

garmin-edge-820-3.jpg

Navigation

Garmin Edge 820

bottom of page