top of page
20220618_111348821_iOS.jpg

Wie kam es zu der Idee?

In den vergangenen Jahren habe ich einige Radreisen unternommen. Auf diesen Touren war ich für 3 bis 7 Tage überwiegend in Deutschland unterwegs. Meinen lang gehegten Traum von einer ausgedehnten Radreise habe ich 2022 verwirklicht. Ich bin von Braunschweig nach Barcelona innerhalb von 4 Wochen gefahren. Die Erlebnisse auf dieser Tour und die Art des langsamen Reisens mit dem Rad, hat bei mir nachhaltige Eindrücke hinterlassen (www.bs-Barcelona.de

 

Natürlich hat es nicht lange gedauert, bis in mir der Wunsch gewachsen ist, ein weiteres Abenteuer auf dem Rad anzugehen. Die Umstände und die Möglichkeit einer zweiten einmonatigen Auszeit von meinem Job, eröffneten die Chance auf ein neues Projekt: 

​

​

Istanbul by bike 

​

Meine Motivation

Warum ich eine so lange Reise mit dem Rad wieder plane? 

Weil ich Radreisen liebe, weil ich es noch kann und weil es ein so unfassbar schönes Erlebnis ist! 

 

Ich möchte bei dieser Reise näher an meine Grenzen kommen. Die Strecke ist länger als meine Touren vorher, es sind mehr Höhenmeter zu schaffen und ich werde länger brauchen - es wird physischer. Und das soll es auch. 

 

Diesmal werde ich auch mit Zelt reisen. Davon verspreche ich mir, dass das Outdoor-Erlebnis intensiver ist, man die Landschaften stärker wahrnimmt und der befristete Abstand von meinem normalen Leben noch besser gelingt.

 

Istanbul-Top10.jpg

Auf der Reise werde ich durch 12 Länder Reisen. Einige davon, wie Bosnien-Herzegovina, Montenegro, Albanien, Nord Mazedonien und Griechenland, besuche ich das erste mal. Wenn ich das Ziel erreiche, kann ich mir neben 5 neuen Länderpunkten noch das Prädikat "bin mit dem Rad nach Asien gefahren" ins Palmares schreiben. 

 

Einige Länder, durch die ich fahren werde, sind nicht die typischen Urlaubsländer. Das ist für mich eine weitere Motivation und Herausforderung. Allerdings begebe ich mich auch nicht in die Wildnis und gehe unkalkulierbare Risiken ein. Alle Länder sind ohne Visa zu bereisen, haben eine für Reisen geeignete Infrastruktur, verfügen über komplette Netzabdeckung und Geldautomaten. Man bleibt in der Zivilisation - ein überleben ist möglich ;-) 

 

Sehr gespannt bin ich auf die Menschen und Kulturen, die ich auf dieser Reise treffen und kennenlernen werde.

 

bottom of page